Inhaltsverzeichnis
3
Editorial: Die IDS bringt Sie auf den richtigen (Gleit-)Pfad!
Dr. Martin Rickert, Vorsitzender des Verbands der Deutschen Dental-Industrie (VDDI)
Die Internationale Dental-Schau (IDS) zeigt seit vielen Jahrzehnten Zahnärzten und Zahntechnikern die aktuellen Trends in unserer Branche. Dies gilt ebenso für die Endodontie – eine Fachdisziplin, die sich besonders rasch weiterentwickelt. Ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen: Nutzen Sie für sich selbst und Ihr Praxisteam die Weltleitmesse der Zahnheilkunde, um den neuesten Stand der Endodontie zu erleben. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der spezialisierten Endo-Hersteller haben Erstaunliches geleistet: Die klassischen manuellen Feilen werden zunehmend durch leistungsfähigere maschinelle Systeme mit Feilen aus hochbelastbaren, extrem elastischen NiTi-Werkstoffen ergänzt oder ersetzt.
6
Der Bereich der Endodontie ist ein wichtiger und fester Bestandteil des Behandlungsspektrums geworden. Die immer höher werdenden Hygieneanforderungen und die Affinität vieler Behandler zur einfachen maschinellen Aufbereitung machen die reziprok arbeitenden Instrumente so beliebt. Aber kann eine one file endo-Methode mit den Systemen der multiple file endo-Methoden konkurrieren? Ist das Ergebnis genauso erfolgreich und können damit selbst schwierige Fälle mit vorhersagbarem Ergebnis behandelt werden? Ist es wichtig, welches -System der maschinellen Aufbereitung man benutzt? Eine Gegenüberstellung der Systeme Reciproc® und Mtwo® der Fa. VDW sollen darauf Antwort geben.
10
Zahnerhalt bei primär endodontischer Läsion mit ausgeprägter apikaler Parodontitis
Dr. med. dent. Antina Schulze
Ein 37-jähriger Patient stellte sich nach Trepanation des Zahnes 36 im Notdienst in der Praxis vor. Der Patient wünschte unbedingt den Zahnerhalt, nachdem ihm im Notdienst aufgrund des Röntgenbefundes die Zahnentfernung als unumgänglich erklärt wurde. Folgender klinischer Fall zeigt den erfolgreichen Zahnerhalt durch einfache Kanalaufbereitung und dreimalige -medikamentöser Einlage.
12
Auch wenn eine Wurzelspitzenresektion als ein relativ sicheres Mittel gilt, den Zahn zu erhalten, kommt es immer wieder zu Fällen, in denen die Patienten nach einer oder wiederholten Wurzelspitzenresektionen erneut an Beschwerden wie einer Fistel- oder Abszessbildung oder einer verbliebenen apikalen Parodontitis leiden.
16
Endo-Paro-Läsionen können primär endodontal oder primär parodontal verursacht sein -sowie kombiniert auftreten und stellen hinsichtlich Diagnostik und Therapie eine Herausforderung dar. Ein vorschnelles Scaling kann dabei dem Behandlungserfolg schaden. Im Folgenden wird die Behandlung einer primär endodontalen Läsion an einem Unterkieferfrontzahn aufgezeigt.
20
Den Begriff „Endodontie“ bringen wir meist in erster Linie mit der Aufbereitung von Wurzel-kanälen, dem Entfernen von Debris und dem Einbringen von Guttapercha in Verbindung. Eine endodontische Therapie ist damit allerdings keineswegs beendet, sondern erst mit der erfolg-reichen restaurativen Behandlungsphase. Im Folgenden wird die Anwendung eines Gesamtsystems von Hilfsmitteln vorgestellt, die den Zahnarzt von der Füllung des Wurzelkanals bis zur Füllungstherapie im Sinne des Wiederaufbaus der Krone unterstützen.
24
Nachdem die Ultra Low Dose Anwendung bei DVT das Thema in der letzten Ausgabe war, -werden im Folgenden anhand der DVT-Leitlinien Handlungsempfehlungen für die Anwendung der DVT-Technologie in der Endodontie gegeben.
27
Ein modernes Restaurationsmaterial ist erst dann als Füllungsmaterial für permanente Versorgungen geeignet und vom Hersteller dafür freigegeben, wenn es entsprechende Tests durchlaufen und eine Reihe von Mindestanforderungen erfüllt hat. Im Folgenden werden klinische Langzeitstudien vorgestellt, welche erste positive Zwischenergebnisse zum glasio-nomerbasierten Füllungskonzept EQUIA liefern.
30
40
Interview: In der Praxis überzeugt ein effizientes 2-Feilen-System
Dr. Maximilian Weiland, Pfaffenhofen im Gespräch
Wurzelkanalbehandlungen stellen jeden Zahnarzt vor die Entscheidung, ein adäquates Feilensystems für die von ihm bevorzugte Arbeitsweise zu finden. Was ist sicher und wirtschaftlich sinnvoll, was zu aufwendig und kostenintensiv? Dr. Maximilian Weiland, Pfaffenhofen, im Interview über das Feilensystem F360 von Komet.
42
Wurzelkanalbehandlungen sind zahnärztliche Behandlungen, bei denen eine bakterielle Infektion vermieden oder beseitigt werden soll. Befinden sich bereits Bakterien im Wurzelkanal, sollen diese aus dem Wurzelkanalsystem entfernt und eine weitere Besiedelung verhindert werden. Ist jedoch der Wurzelkanal bakterienfrei und das Zahninnere entzündet, so ist es das Ziel, eine Verunreinigung des Wurzelkanals während der Behandlung zu vermeiden. Die Verwendung eines Kofferdams während der Wurzelkanalbehandlung ist Teil des aseptischen, also keimfreien Konzepts, das für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung grundlegend ist. Die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. (DGET) weist darauf hin, dass das Nichtbeachten dieses aseptischen Konzeptes den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung negativ beeinflussen kann.
43
Warum sollte ein Zahnarzt „echt sein“? Was hat es mit dem Touch-me-Prinzip auf sich? Und wie nutzt man eine Doppelqualifikation? Das erste Marketinglexikon für Zahnärzte enthält rund 200 Begriffe aus dem Bereich des zahnärztlichen Praxismarketings. Dabei handelt es sich um Basics ebenso wie um sehr spezifische Begriffe. Das Lexikon äußert sich zu Themen wie Doktortitel und Kommunikationsleitfaden, Marketing-Budget und Give-aways. Nur zum Teil geht es um Definitionen. Viel wichtiger sind die den einzelnen Begriffen zugeordneten Beispiele, Tipps und Hinweise – sie machen die Arbeit mit diesem 4. Band aus der Reihe edition minimum alltagstauglich und gewinnbringend.